728 x 90

Freier Eintritt in die Barockgalerie

Freier Eintritt in die Barockgalerie
Wo heute wieder Gemälde des 18. Jahrhunderts hängen, präsentierte auch schon vor 300 Jahren der Herzog seine SammlungFoto: Holm Wolschendorf

Ludwigsburg – Die Schlossverwaltung Ludwigsburg öffnet an jedem der Adventssonntage eines der großen Museen im Schloss – als Geschenk zur Adventszeit gratis. Am Sonntag, 11. Dezember, ist die Gemäldesammlung in den barocken Räumen des Alten Hauptbau an der Reihe.
Wo heute wieder Gemälde des 18. Jahrhunderts hängen, präsentierte auch schon vor 300 Jahren der Herzog seine Sammlung: Schon Schlossgründer Eberhard Ludwig besaß Bilder und ein großer Teil von ihnen wurde im Alten Hauptbau aufbewahrt. Heute sind hier die Werke barocker Meister vor allem aus Italien und Deutschland zu sehen.
Die Staatsgalerie Stuttgart präsentiert hier Teile ihrer Sammlung, passend zur Entstehungszeit des Schlosses. Deutsche und italienische Malerei des 17. und 18. Jahrhundert bildet den Schwerpunkt des Bestandes, dessen Grundstock auf die herzogliche Sammlung in Schloss Ludwigsburg selbst zurückgeht.
Große Namen sind darunter, und auch welche, die direkt mit dem Schloss verbunden sind. Etwa Carlo Innocenzo Carlone: Von ihm sind Ölskizzen zu sehen, die er um 1730–33 als Vorbereitung für seine grandiosen Freskendekorationen in Schloss Ludwigsburg schuf. Am Sonntag kann man seine virtuose Malerei bei freiem Eintritt bewundern.
Ebenfalls am Sonntag im Schloss: Dany Thomas vom „Historischen Dinnertheater“ stellt ihr Programm im Schloss vor. Im Frühjahr wird es erstmals dieses ganz neue Angebot geben. Unter dem Titel „Niccolò Jommelli – Teuflische Intrigen und himmlische Genüsse“ verbirgt sich ein festliches Vier-Gänge-Menü, unterlegt und begleitet von einem spannenden Theaterstück und alles in den Räumen des Schlosses. Am Sonntag kann man sich von 10 bis 17 Uhr im Bereich der Schlosskasse darüber informieren – und Tickets und Geschenkgutscheine erwerben.
Weitere Informationen rund ums Schloss gibt es online unter www.schloss-ludwigsburg.de, unter www.schloesser-und-garten.de, telefonisch unter (0 71 41) 18 20 04 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de. (red)

Neueste Beiträge

Meist gelesen