728 x 90

Mit dem „Roten Flitzer“ durch den Advent

Mit dem „Roten Flitzer“ durch den Advent
Am 1. Adventssonntag geht die Eröffnungsfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen. Foto: Veranstalter

Kreis Ludwigsburg – Der historische Schienenbus „Roter Flitzer“ fährt auch in diesem Jahr wieder zu interessanten Weihnachtsmärkten in der Region.

Die Adventswochen zählen zu einer der schönsten Zeiten im Jahresablauf. Die Vorfreude auf Weihnachten, Lichterglanz, musikalische Einlagen und der Duft von Lebkuchen oder Glühwein schaffen eine romantische Stimmung. Zu einigen der schönsten und romantischsten im „Ländle“ fährt der historische Schienenbus „Roter Flitzer“ an den vier Wochenenden vor Weihnachten. Los geht es am 1. Adventssonntag, 27. November, mit der traditionellen Eröffnungsfahrt nach Bad Wimpfen, wo der „Altdeutsche Weihnachtsmarkt“ seine Besucher erwartet. Ein gemütlicher Bummel führt an über 150 Buden und Büdchen vorbei und durch die romantischen Gassen der liebevoll dekorierten Stauferstadt klingen die Choräle der Turmbläser vom weihnachtlich beleuchteten Blauen Turm. Aufgrund der großen Nachfrage, fährt der „Rote Flitzer“ zusätzlich am Sonntag, 11. Dezember nochmals nach Bad Wimpfen.
Am 2. Adventswochenende ist für den historischen Schienenbus ein volles Programm angesagt, denn dann werden gleich drei Ziele angesteuert. Ein Highlight ist der Besuch des „Königlichen Weihnachtsmarkts“ auf der Burg Hohenzollern am Samstag, 3. Dezember. Die Stammburg der preußischen Kaiser- und Könige bildet eine einzigartige Kulisse und verleiht dem Weihnachtsmarkt ein ganz besonderes Flair. Burggarten, Kutschenhof und Grafensaal sind festlich geschmückt und die weihnachtlich dekorierten Stände zeigen eine exklusive Auswahl an Geschenkideen, die man sonst nirgends findet.
Wer nicht so weit fahren möchte, kann bereits in Tübingen aussteigen. Dort findet die „chocolART“ statt, ein Weihnachtsmarkt ganz besonderer Art. Rund 100 internationale Top-Chocolatiers, exquisite Pralinenhersteller und Händler exotischer Schokoladensorten führen auch verwöhnte Gaumen in zarteste Versuchung.
Am Sonntag, 4. Dezember macht sich der „Rote Flitzer“ auf den Weg zum „Romantischen Weihnachtsmarkt“ nach Heidelberg. Die Altstadt ist ein einziger Weihnachtsmarkt, der die gesamte Fußgängerzone mit fünf historischen Plätzen umfasst. Mehr als 140 geschmückte Buden, rustikale Hütten und filigrane Zelte bemühen sich mit exklusiven Auslagen und ausgefallenen Geschenkideen um die Gunst der Besucher. Ein kulturelles Rahmenprogramm mit Konzerten rundet das eindrucksvolle Erlebnis auf harmonische Weise ab.
Infos über die Fahrten – auch über die Ziele am 3. und 4. Adventssonntag, Augsburg und Straßburg – gibt es im Internet unter www.roter-flitzer.de. Es besteht die Möglichkeit der Onlinebuchung oder zu telefonischer Buchung unter (07154) 13 18 36. (red)

Neueste Beiträge

Meist gelesen