728 x 90

*Update* Miss Ludwigsburg 2016 by extra: Ceyda Yildirim aus Sachsenheim holt die Krone

*Update* Miss Ludwigsburg 2016 by extra: Ceyda Yildirim aus Sachsenheim holt die Krone
Die strahlende Siegerin Ceyda (Mitte), mit der Zweitplatzierten Nina (links daneben) und der Drittplatzierten Anna (rechts daneben) im Kreise der Finalistinnen. Foto: Thomas Müller

Ludwigsburg – Um 21.30 Uhr stand es fest: Ceyda Yildirim aus Sachsenheim ist die „Miss Ludwigsburg 2016 by extra“. In einem spannenden Finale setzte sie sich gegen neun Konkurrentinnen durch.

„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, so die 19-Jährige. „Ich habe gerade wirklich einen ziemlichen Schock erlitten“, sagte sie lachend nach der Siegerehrung.
Die zehn Finalistinnen mussten sich in drei Walks nicht nur vor rund 250 Gästen, sondern auch vor einer sechsköpfigen Fachjury präsentieren. Birgit Geiger, Geschäftsleitung Modehaus Oberpaur, Enzo Pollari, Inhaber Friseursalon Arte Moda, Thomas Ketterer, Geschäftsführer Comfort Möbel, Sven Seeg, Niederlassungsleiter Autohaus Rhein, Christian Maron, Verlagsleiter Ungeheuer und Ulmer und Alexandra Emmerich, Geschäftsführerin der Modelagentur Nju Faces hatten die angehenden Models scharf im Blick und vergaben nach jeder Runde Punkte für Ausstrahlung, Präsentation und Gesamteindruck. Diese Punkte wurden zu den Stimmen aus dem Online-Voting addiert, bei dem die Leser bis zum 17. Oktober für ihre Kandidatinnen abstimmen konnten.
Doch nicht nur gutes Aussehen, sondern auch Persönlichkeit und Ausstrahlung waren im Finale gefragt. „Eine Miss muss äußerlich und innerlich schön sein“, sagte auch Model und Schauspielerin Diana Herold, die mit viel Witz und Charme durch den Abend führte und die Moderation der Show übernahm. Sie verstand es zudem, den Finalistinnen die anfängliche Nervosität zu nehmen.
Die Outfits, fachmännisch vom Modehaus Oberpaur zusammengestellt, sollten laut Geschäftsführerin Birgit Geiger nicht dominieren, sondern nur den jeweiligen Typ unterstreichen. So wurden die Models beim Walk „Denim“ mit einer weißen Bluse in Kombination mit einer Jeans und passenden Accessoires ausgestattet, beim „Casual“-Walk wurde das Oberteil nur durch ein schlichtes T-Shirt und eine passende Jacke ersetzt. Beim finalen Walk zum Thema „Business“ wurde es dann glamouröser und eleganter: Mit Röcke, Kleider und Hosenanzüge ausgestattet, liefen die Models ein letztes Mal vor der Jury, bevor die Wahlergebnisse verkündet wurden.
Dazu kam auch Ayhan Günes, Objektleiter des Wochenendjournals extra und der Initiator der „Miss Ludwigsburg 2016“ auf die Bühne. Gemeinsam mit Diana Herold verkündete er das Ergebnis.
Den zweiten Platz nach Ceyda Yildirim belegte die 24-jährige Nina Hermann aus Ludwigsburg. „Ich freue mich unglaublich“, sagte sie. „Es waren so viele starke Mädchen dabei, manche sogar schon mit Modelerfahrung. Da ist es wirklich etwas ganz besonderes, hier auf den zweiten Platz gewählt zu werden.“
Wie alle Kandidatinnen hatte auch Nina Freunde und Familie zur Unterstützung im Publikum. Ihre Oma saß in der ersten Reihe und übertrug die Show quasi „live“ zu Ninas Mutter, die krank zu Hause im Bett lag und nicht kommen konnte.
Von Zickenkrieg und Konkurrenzdenken konnte bei der Wahl zur Miss Ludwigsburg 2016 keine Rede sein. Die Stimmung unter den Kandidatinnen war ausgelassen und fröhlich. Schon bei den Terminen im Vorfeld der Wahl, – Anprobe der Kleidung sowie Üben der Walks, – gab es viel gegenseitige Unterstützung. Auch am Finaltag hatten die jungen Frauen viel Spaß miteinander, als sie im Friseursalon Arte Moda von Enzo Pollari und seinem Team frisiert und von den Damen der Schillerparfümerie in der Filiale Kirchstraße geschminkt wurden. Die Fahrt mit einer Limousine vom Autohaus Rhein direkt zu Oberpaur rundete die Vorbereitungen ab. Und auch hier stand der Spaß im Vordergrund.
Die 24-jährige Ludwigsburgerin Anna Okupski, die von Jury und Lesern auf den dritten Platz gewählt wurde, bestätigt das: „Es war eine tolle Stimmung hinter den Kulissen. Ich freue mich natürlich sehr über meinen dritten Platz, aber ich hätte es jeder anderen auch gegönnt. Sie waren heute alle toll und ich war wirklich überrascht, wie gut wir uns alle geschlagen haben.“
Dass das nicht selbstverständlich ist, erwähnte auch Jurymitglied Christian Maron: „Die jungen Frauen haben hier wirklich Pionierarbeit geleistet. Wir haben die Wahl zur Miss Ludwigsburg by extra das erste Mal veranstaltet. Keines der angehenden Models wusste so richtig, was auf sie zukommt. Eben weil es noch keine vergleichbare Veranstaltung gab.“ Lobend ergänzte er: „Es gehört viel Mut dazu, sich auf eine solche Sache einzulassen.“
Nach der Siegerehrung war im Modehaus Oberpaur noch lange nicht Schluss. DJane Alegra Cole, die auch während der Show für die richtigen Beats gesorgt hatte, untermalte den Ausklang des Abends weiter mit Musik. Die Gäste konnten sich, wie auch schon vor Beginn der Veranstaltung, bei Getränken und Häppchen unterhalten und die vergangenen Stunden Revue passieren lassen.
Nur eine war, zumindest für eine Weile, viel zu aufgeregt, um etwas zu essen oder zu trinken: Ceyda. „Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, aber um das alles so richtig zu realisieren, brauche ich jetzt einfach ein bisschen Zeit“, sagte sie und nahm weiter die Glückwünsche der Gäste, ihrer Familie und ihren Freunden, der Jurymitglieder und der anderen Finalistinnen entgegen. (sil)

Weitere Fotos gibt es unter www.miss-ludwigsburg.com

Neueste Beiträge

Meist gelesen